IBK-Vorsitzjahre:

2026 Kanton Zürich

2025 Land Baden-Württemberg

2024 Kanton Appenzell Innerrhoden

2023 Freistaat Bayern

2022 Kanton Appenzell Ausserrhoden

2021 Kanton St. Gallen

2020 Land Vorarlberg

...

IBK-Vorsitz 2023 - Freistaat Bayern

Der Bodensee – Modellregion im Herzen Europas.

Das vergangene Jahr war für uns ein besonderes: Das Jubiläumsjahr hat uns Gelegenheit geboten, auf 50 erfolgreiche Jahre Zusammenarbeit in der Internationalen Bodensee-Konferenz (IBK) zurückzublicken. 50 Jahre, in denen unsere Region im Herzen Europas immer enger zusammengewachsen ist. Im Rahmen des bayerischen Vorsitzes wollen wir diese Erfolgsgeschichte nun gemeinsam mit unseren Partnern fortschreiben.

Im Moment erleben wir dabei vor allem eines ‑ herausfordernde Zeiten: Den globalen Systemwettbewerb, einen Angriffskrieg mitten in Europa, die grüne Transformation, den Klimawandel. Für die Europäische Union rücken zudem die Beziehungen mit ihren Nachbarn, nicht zuletzt auch der Schweiz, wieder verstärkt in den Blick.

Die IBK ist bei alldem ein „Europa im Kleinen“ – Modellregion und Kreativlabor. Als starke Regionen im Herzen des Kontinents haben wir hier die Möglichkeit Lösungen zu entwickeln, die eine Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit bieten. Lösungen, die in den Regionen wurzeln und ihre Bürger in den Mittelpunkt stellen. Lösungen, die deshalb vor allem auch eines sind: Greifbar und bürgernah.

Dazu wollen wir konkrete Impulse setzen: Die Beziehungen der EU zur Schweiz auf regionaler Ebene praktisch voranbringen. Die grenzüberschreitende Mobilität fördern. Den Bodensee in Brüssel als europäische Modellregion etablieren. Und nicht zuletzt: Den Bodensee fest auf dem Pfad zur Klimaneutralität verankern.

Wir haben uns viel vorgenommen, um das Jahr 2023 mit Ihnen zusammen erfolgreich zu gestalten.

Ich freue mich darauf!

 

Herzlich

Ihre Melanie Huml, MdL

Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales
IBK-Vorsitzende 2023

 IBK-Vorsitzende 2023 Staatsministerin Melanie Huml, MdL

IBK-Vorsitzende 2023 ist Staatsministerin Melanie Huml, Ministerin für Europaangelegenheiten und Internationales des Freistaats Bayern

 

IBK-Vorsitzjahre:

2026 Kanton Zürich

2025 Land Baden-Württemberg

2024 Kanton Appenzell Innerrhoden

2023 Freistaat Bayern

2022 Kanton Appenzell Ausserrhoden

2021 Kanton St. Gallen

2020 Land Vorarlberg

...