In der Bodenseeregion werden regelmäßig zahlreiche internationale Sportveranstaltungen um den See herum oder auf dem Wasser ausgetragen. Die Zusammenarbeit der Sportverantwortlichen in der Region hat dabei eine lange Tradition.
Innerhalb der IBK vertritt die AG «Bewegung und Sport» die Interessen des Sports. Sie möchte den Erfahrungsaustausch zwischen den Sportverantwortlichen ermöglichen und strebt die Vernetzung aller Akteure in diesem Bereich an, um die internationale Zusammenarbeit in der Bodenseeregion zu fördern.
Aktuell wird die Durchführung eines nachhaltigen und regelmäßig stattfindenden «Talenttreffs» im Bodenseeraum geprüft. Diese Idee ergänzt einen Vorschlag für eine mögliche gemeinsame Bewerbung für das Summer European Youth Olympic Festival (EYOF) 2029. Der Talenttreff kann als länderübergreifendes Sportprojekt der Bodenseeregion den Sport, das soziale Miteinander sowie den Lebens-, Natur-, Kultur- und Wirtschaftsraum der Bodenseeregion fördern und stärken. Durch den Sport soll die regionale Zusammengehörigkeit („Bodensee Sport Spirit“) gestärkt werden, was ein Novum in den Ländern und Kantonen der internationalen Bodenseeregion darstellen würde.