Bodensee-Informationsdienst Archiv

Einmal um die Welt – und mehrmals um den Bodensee

Bald geht’s los – die IBK-Containertour startet am 16. Mai

Bild: Außenansicht des IBK-Schiffcontainers,
der sich bald auf seine erste Reise
zur Vernissage nach Konstanz macht.
Die Internationale Bodensee-Konferenz (IBK) feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen mit einer Vielzahl von Aktivitäten und Veranstaltungen rund um den Bodensee. Herzstück des IBK-Jubiläums ist die Sommertour mit einem Schiffscontainer, der von Mitte Mai bis Ende Juli auf Reisen geht und an elf Stationen im Bodenseeraum anlegt. Eine kleine Ausstellung und eine Reihe von Veranstaltungen laden zu Begegnungen und Austausch ein. Startpunkt der Tour und Vernissage der Ausstellung „Grenzenlos" ist am 16. Mai in Konstanz, am Sitz der IBK-Geschäftsstelle.

„Wir freuen uns sehr, dass es jetzt dann bald losgeht und die IBK mit ihrem eigens ausgebauten Schiffscontainer auf Sommertour gehen kann", so der Vorsitzende der IBK 2022, Regierungsrat Alfred Stricker vom Kanton Appenzell Ausserrhoden zum bevorstehenden Start der IBK-Sommertour am 16. Mai in Konstanz, am Sitz der IBK-Geschäftsstelle. „Wir möchten die Bevölkerung im Bodenseeraum und alle Interessierte herzlich dazu einladen, die Ausstellung „Grenzenlos" an einem der elf vorgesehenen Startorte zu besuchen, sich davon inspirieren und informieren zu lassen und sich aktiv einzubringen. Es erwartet alle ein bunter Strauß an Veranstaltungen", so Stricker weiter.

Mit „Grenzenlos" mehr über die IBK und die Region erfahren

Die Ausstellung „Grenzenlos" im Schiffscontainer richtet sich in erster Linie an die einheimische Bevölkerung der Bodenseeregion. Sie hat zum Ziel, den Bekanntheitsgrad der IBK zu erhöhen und die IBK sichtbar, greifbar und begreifbar zu machen. Die Ausstellung stellt auf knappstem Raum die IBK, das Jubiläum, die Themen der Kommissionen sowie ausgewählte Projekte und Erfolge in den vergangenen fünfzig Jahren vor. Aber auch der Blick in die Zukunft spielt bei dem Ausstellungskonzept eine wichtige Rolle. In zwei Videos äußern sich einerseits zufällig Befragte zur IBK und andererseits Jugendliche zu ihren Visionen für die Bodenseeregion. Eine große Karte lädt die Besuchenden ein, ihr grenzüberschreitendes Mobilitätsverhalten festzuhalten, was ein interessantes Bild ergeben wird.

Der Ausstellungscontainer

Der eigens für die IBK-Sommertour erworbene enzianblaue High-Cube-Übersee-Container hat eine spannende Reise von China bis nach Europa hinter sich und gelangte im vergangenen Jahr von Rotterdam per Schiff über den Rhein weiter nach Basel. Die letzten 200 Kilometer wurde er auf einem LKW nach Altstätten im Kanton St.Gallen transportiert, wo er unter Verwendung von einfachen, aber wertigen und recycelten Baustoffen umgebaut und mit der IBK-Ausstellung ausgestattet wurde. Nach Abschluss der Sommertour wird er versteigert und einer weiteren Verwendung zugeführt.

Veranstaltungsprogramme

Das Veranstaltungsprogramm der Sommertour ist von Ort zu Ort verschieden und jeweils einem Thema gewidmet. Das Programm entsteht in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Gastland oder Gastkanton und der Institution, bei welcher der Container an seinen elf Stationen andockt.

Wochenprogramm 16. - 20. Mai

Am Startpunkt der Sommertour, wo der Container vom 16. bis 20. Mai am Sitz der IBK-Geschäftsstelle im Bücklepark in Konstanz zu sehen ist, widmet sich das Wochenprogramm der Begegnung und Vernetzung in der Grenzregion. Eine Informationsveranstaltung am 17. Mai informiert ab 17.15 Uhr über den IBK-Kleinprojektefonds, der in diesem Jahr neu Startet. Wer nach Austausch oder neuen Lösungen für gemeinsame große oder kleine grenzüberschreitende Vorhaben sucht, kann sich konkret beraten lassen. Die IBK kann mit ihrem Kleinprojektefonds finanziell mit bis zu 2.500 bzw. 25.000 Euro unterstützen.
 
Weitere Programmpunkte gestalten als Partner der Verein für Geschichte des Bodensees und seiner Umgebung mit Geschichte(n) einer langen Beziehung (19. Mai, 17.30-18.30 Uhr).

Spannende Inputs und Diskussionen mit der Methode 12min.me versprechen farm - Gründung & Innovation zusammen mit dem Kulturamt der Stadt Konstanz und der HTWG Konstanz 12min.me – Räume für Begegnungen (19. Mai, 19-20.30 Uhr).

Zum Ausklang der Containerwoche veranstalten farm - Gründung & Innovation, i+R sowie die IBK-Geschäftsstelle ein Get-together aller Mieter:innen im Bücklepark, das als Austausch der Crews und zum Kennenlernen aller unter dem Motto: Im gleichen Boot, mit Kurs auf Zukunft als interne Veranstaltung erstmals stattfindet. 

Am Tag der Vernissage, am 16. Mai gibt es am Abend um 21 Uhr ein ganz besonderes öffentliches Highlight: Die Theatertruppe Café Fuerte gastiert mit ihrem Stück TRUCK STOP von Tobias Fend – einem Theaterstück über Grenzen: innere und äußere, nationale und emotionale. Der Eintritt ist frei. Dauer ca. 60 Minuten.

Abonnieren Sie unseren Blog!

Wie der Container gebaut wurde und von wem, was für Programme an den Standorten zu erwarten sind und wer über alle Aktivitäten der IBK-Sommertour und der Jubiläumsveranstaltungen informiert werden möchte, kann ein digitales Logbuch zum Jubiläum 50 Jahre IBK abonnieren: www.ibk50.org. Dabei sein ist alles! Es lohnt sich vor Ort und virtuell!
Zurück