Bodensee-Informationsdienst Archiv

Künstliche Intelligenz KI

Abschluss der Workshop-Reihe am 28. März 2022 

Die Workshop-Reihe mit dem Thema „Künstliche Intelligenz in der Anwendung durch KMU – Grenzüberschreitende Kompetenzen des IBK-Gebietes nutzen", die das BZI 4.0 im zweiten Halbjahr 2021 durchgeführt hat, findet am 28.03.22 ihren offiziellen Abschluss. Namhafte Expert*innen diskutieren in einem Panel die Leitfrage „KI in der vernetzten Bodensee-Region. Innovationsmotor der Zukunft?". Die Teilnahme an dem Event ist kostenlos.
 
Der Druck auf kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), sich den immer komplexeren digitalen Anforderungen zu stellen, wächst. Nicht zuletzt durch die Pandemie hat diese Entwicklung einen rasanten Schub erhalten.  Zukunftstechnologien, wie z.B. Künstliche Intelligenz (KI), bieten ein enormes Innovationspotenzial und sind der Schlüssel zu einer effizienten und nachhaltigen Unternehmensstrategie. Gleichzeitig ist es wichtig, sich auch mit Risiken und ethischen Fragestellungen, die mit dieser Entwicklung einhergehen, zu beschäftigen.
 
Zu diesem Zweck hat das BZI 4.0 vergangenen Jahr eine Workshop-Reihe zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) organisiert, bei der insgesamt zehn Expert*innen über unterschiedliche Themenfelder der KI praxisorientiert referierten. Am 28. März 2022 von 9.00 bis 10.30 Uhr wird die Workshop-Reihe mit einer großen, virtuellen Panel-Diskussion abgeschlossen, an der KI-Interessierte kostenlos online teilnehmen können.
 
Die Panel-Diskussion wird mit einer Video-Botschaft von Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut eröffnet. Dr. Frank Speier Vorsitzender der IBK-Kommission Wirtschaft wird gemeinsam mit dem BZI 4.0 auf die Ergebnisse der Workshop-Reihe zurückblicken. Zielsetzung ist, die Erfolgsfaktoren für die Wirtschaft und die Vielschichtigkeit des Themas in Bezug auf das gesellschaftliche Zusammenleben zu diskutieren.
 
Die Veranstaltung wird von der Digitalisierungsinitiative der Internationalen Bodensee-Konferenz (IBK) unterstützt und durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert. Sie ist eingebettet in die Maßnahmen des 50-ten Jubiläumsjahres der IBK.
 
Weitere Informationen zu den Diskussions-Teilnehmer:innen unter: https://bzi40.eu/projekte/ki-workshops 

   
Die Panel-Gäste im Überblick:
 
Prof. Dr. Gunnar Schubert (HTWG Konstanz, Vizepräsident Forschung, Transfer und Nachhaltigkeit)
 
Prof. Dr. Annette Kleinfeld (HTWG Konstanz, Professorin für Business & Society)
 
Ulrich Hutschek (TIM CONSULTING, Senior Expert Technology Strategy & Foresight)
 
Tobias Fauth (cyberLAGO e.V., Geschäftsführer)
 
Ansprechpartner:in
Karsten Krumm, Stv. Netzwerkleitung Bodenseezentrum Innovation 4.0
Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG)
Alfred-Wachtel-Straße 8 | D-78462 Konstanz
Tel.: + 49 7531 206 9040 | E-Mail: karsten.krumm@htwg-konstanz.de
Internet: www.bzi40.eu | www.htwg-konstanz.de
 
Katharina Eggert, Projektmanagerin Bodenseezentrum Innovation 4.0
Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG)
Alfred-Wachtel-Straße 8 | D-78462 Konstanz
Tel.: + 49 7531 206 782 | E-Mail: katharina.eggert@htwg-konstanz.de
Internet: www.bzi40.eu | www.htwg-konstanz.de

 
Anmeldung zur Veranstaltung unter: https://bit.ly/35BzsB4
Zurück