Vom 14. bis 16. November 2024 verwandelte sich die Pädagogische Hochschule Thurgau in Kreuzlingen in einen Treffpunkt für engagierte Jugendliche aus der Bodenseeregion. 120 Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 18 Jahren sowie Lehrpersonen aus Appenzell Innerrhoden, Baden-Württemberg, Bayern und dem Thurgau nahmen an den Civic Education Days teil. Im Mittelpunkt der drei Projekttage, die Rolf Gollob (Zürich) moderierte, stand die Auseinandersetzung mit demokratischer Mitwirkung und nachhaltiger Entwicklung in der Bodenseeregion. Die Civic Education Days sind Teil der IBK-Initiative "Lebenswerter Bodenseeraum".
Demokratie erleben und gestalten
Im Zentrum der Projekttage standen die Eigeninitiative und aktiven Mitwirkung der Jugendlichen. Sie entwickelten eigene Projektideen, erweiterten ihr Verständnis von Demokratie und nachhaltiger Entwicklung und vernetzen sich in schul- und länderübergreifenden Projekten rund um den Bodensee. „Unsere Schülerinnen und Schüler waren motiviert dabei und für uns begleitende Lehrerinnen war es spannend, die inhaltliche Inputs zu hören und den Prozess, der bei den teilnehmenden Jugendlichen angestoßen wurde, mitzuverfolgen", sagt eine Teilnehmerin. „Die Jugendlichen und ich hatten sehr gewinnbringende Tage", fasst ein teilnehmender Lehrer zusammen. Die Schülerinnen und Schüler aus den dreizehn teilnehmenden Schulen entwickelten in den drei Tagen insgesamt 20 Projekte.
Engagement für die Zukunft der Bodenseeregion
Die Civic Education Days sind mehr als ein einmaliges Event: Die entwickelten Projekte werden im laufenden Schuljahr weiterbearbeitet und umgesetzt. Die Initiative basiert auf der Überzeugung, dass politisches Denken und Handeln durch persönliche Begegnungen und aktives Lernen gestärkt wird. „Wunderbar, dass der Start dieses ambitionierten Projekts so gut gelungen ist", resümierte Sabina Larcher, Rektorin der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
Nächster Meilenstein: Jugendkongress in Friedrichshafen
Die Initiative "Lebenswerter Bodenseeraum" der IBK zielt darauf ab, Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, die Region aktiv mitzugestalten. Die Ergebnisse der Projekte werden am 4. April 2025 in Friedrichshafen beim Jugendkongress "Lebenswerter Bodenseeraum" präsentiert. Bis dahin arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung ihrer Schulen an der Weiterentwicklung ihrer Ideen.