SichtWeisen - ein Projekt der IBK

Vier Jungjournalistinnen und Jungjournalisten bereiten jeden Monat Beiträge auf, die gesellschaftlich und politisch relevant sind. In der Themenwahl und Ausführung ihrer Texte nach journalistischen Standards sind sie dabei völlig frei. Die einzigen Voraussetzungen sind, dass sich die Thematik auf den politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Raum der Internationalen Bodensee Konferenz und dessen Mitglieder bezieht und für junge Menschen interessant ist.

 

Kennst du deinen Beitrag zur Klimaerwärmung?

Lisa-Maria Neussl, 02.03.2020
 
Fridays for Future, Scientists for Future, Artists for Future, Parents for Future – Klimaschutz ist in aller Munde. Doch für wie viele Emissionen bist du persönlich verantwortlich? Um die eigene Klimabilanz zu verbessern, sollte diese zuerst einmal bewusst sein. Wir stellen dir drei Tools vor, die deinen Lebensstil in CO2 aufwiegen und deinen Verbrauch sichtbar machen.
 
Das Klimaziel liegt bei einer Tonne CO2 pro Kopf und Jahr in der westlichen Welt. Aktuell wird jedoch viel mehr ausgestossen: in Österreich sind es 6,9 Tonnen pro Person und Jahr, in der Schweiz 4,3 t CO2, in Liechtenstein 1,2 Tonnen und in Deutschland sogar 8,9 t CO2. Zum Vergleich, alleine ein Hin- und Rückflug von Zürich nach New York schlägt mit 2,8 Tonnen zu Buche.
Das deutsche Umweltbundesamt berechnet mit dem CO2-Onlinerechner die persönliche CO2-Bilanz. Anhand der vier Bereiche Wohnen, Mobilität, Ernährung und Konsum kann man anhand des individuellen Lebensstils den eigenen Verbrauch darstellen lassen. Zusätzlich werden Tipps und Möglichkeiten aufgezeigt, wie man die eigene CO2-Bilanz verbessern kann.
Mit dem CO2-Mobilitäts-Rechner, kannst du einfach und rasch deinen individuellen Verbrauch für eine bestimmte Wegstrecke berechnen. Vielfach ist der Fernbus die ökologischste Variante, da dieser meist eine bessere Auslastung als der Zug hat. Die Strecke Vaduz – Feldkirch ist beispielsweise mit einem Pedelec (Elektrofahrrad) mit nur 0,1 kg CO2-Ausstoss möglich.
Vor der nächsten Flugreise kannst du mit Hilfe des Emissionsrechners die Klimaauswirkung deines Fluges berechnen lassen. Es wird auch angezeigt, wie hoch der Kompensationsbeitrag wäre und welche Airline am klimaschonendsten fliegt. Ein umfassendes Bewusstsein der eigenen Auswirkungen ist die Basis für Klimaschutz. Wie sieht dein Status aus? Verrate uns doch in den Kommentaren, wie viel CO2 du durchschnittlich ausstösst!
Zurück
 

Hier erfahren Sie mehr über die AutorInnen:

Judith Ebnöther

Judith Ebnöther (21) ist für ihr Studium der Politik- und Kommunikations-wissenschaften in die Bodenseeregion gezogen. Ihre Interessen sind extrem vielfältig und so möchte sie mit ihren Texten Ideen und Ansichten von verschiedensten Menschen und Thematiken beleuchten.

 

Lisa-Maria Neussl

Lisa-Maria Neussl (28) hat im Rahmen ihres Studiums und zahlreicher Urlaube die Bodenseeregion kennen und lieben gelernt. Bei SichtWeisen beleuchtet sie Hintergründe gesellschaftlicher Trends und liefert Argumente zu aktuellen politischen Themen.

Leander Lelouvier

Leander Lelouvier (21) ist gebürtiger Südtiroler, hat in den Niederlanden internationale Beziehungen studiert und wohnt heute in Zürich, wo er als freier Journalist schreibt. Am meisten interessiert er sich für die lokalen Auswirkungen globaler Entwicklungen. Wie diese die Bodenseeregion prägen, dem wird Leander im kommenden Jahr für SichtWeisen nachgehen.

Patrick Louis

Patrick Louis (20) kommt aus der Schweiz, ist aber in verschiedenen europäischen Ländern aufgewachsen. Daher interessiert ihn die internationale Kooperation im Bodenseeraum besonders. Für SichtWeisen greift er regionale Themen mit überregionalem Hintergrund auf.