Bodensee-Informationsdienst Archiv

Brass Impossible - Blasmusik mal anders!

Jugend-Musikercamp gestartet - Matinée bei den Bregenzer Festspielen am 4. August

82 ambitionierte jugendliche Blasmusiker und Blasmusikerinnen aus der Bodenseeregion haben sich erfolgreich für das „1. Internationale Blasmusik-Camp am Bodensee" beworben. Unter der musikalischen Leitung von Martin Kerschbaum verbringen sie nun fünf Tage mit  Dozenten der Wiener Symphoniker, um gemeinsam zu musizieren und zu proben.
 
Höhepunkt nach den intensiven Proben ist dann ein gemeinsames Matinee-Konzert im Rahmen des Kinder- und Jugendprogramms der Bregenzer Festspiele mit dem Titel BRASS IMPOSSIBLE.
Am 1. IBK-Camp in der Bodenseeregion nehmen neben 62 Jugendlichen aus Vorarlberg, Tirol und Niederösterreich auch 13 Jungmusiker aus Deutschland, einer aus der Schweiz und sechs aus Liechtenstein teil. Sie alle sind mind. 16 Jahren alt und spielen ein symphonisches Blasorchester-Instrument auf dem Niveau der Leistungsprüfung in Gold und Oberstufe in Österreich, Liechtenstein und der Schweiz bzw. D3 in Deutschland. 
 
Inspiration und Begegnung
 
„Wir möchten das IBC-Camp künftig alle zwei Jahre durchführen und einen regelmäßigen Austausch unter den jugendlichen Blasmusikern in der Bodenseeregion etablieren", so Wolfram Baldauf, Landesobmann des verantwortlichen Vorarlberger Blasmusikverbandes. „Für die Jugendlichen erhoffen wir uns Inspiration und Faszination durch die Zusammenarbeit mit den Profis. Zugleich möchten wir den Nachwuchs in der Blasmusik auf hohem Niveau fördern." Ebenso wichtig sei die grenzüberschreitende Begegnung von gleichgesinnten Jugendlichen im Camp – ein wichtiger Leitgedanke des Kleinprojektefonds der Internationale Bodensee Konferenz (IBK), aus welchem das Projekt finanziell gefördert wird. Klaus-Dieter Schnell, IBK-Geschäftsführer, begrüßt daher auch den für nächstes Jahr geplanten Erfahrungsaustausch für die teilnehmenden Jugendlichen: „So bleibt es nicht bei einer einmaligen intensiven Begegnung, sondern wir schaffen dauerhafte Kontakte über die Grenzen hinweg." 
 
Spannendes Konzertprogramm
 
Die Besucher des Konzerts BRASS IMPOSSIBLE erwartet ein spannendes Konzertprogramm auf Niveau der Höchststufenliteratur, u.a. mit Variationen über die Zauberflöte von Reinhard Süss, Mission Impossible von Lalo Schifrin oder die Candide Ouvertüre von Leonard Bernstein:
 
Bregenzer Festspiele – crossculture
Brass Impossible
4. August 2013, 11 Uhr, Grosser Saal, Festspielhaus, 1,5 Std.
Eintritt 14 €, Schüler + Studenten 8 €
Kartenbestellung: www.bregenzerfestspiele.com oder T 0043 (0)5574 407 6
Weitere Infos: www.cross-culture.at, www.vbv-blasmusik.at. Kontakt: ibc-camp@gmx.at
 
Projektförderung durch den IBK-Kleinprojektefonds
 
Der IBK-Kleinprojektefonds läuft noch bis Ende 2014. Interessierte können sich jederzeit mit ihrer Idee um eine Förderung bewerben. In Frage kommen Workshops, Feste, Turniere, Seminare oder sonstige Initiativen. Mitmachen können Einzelpersonen, Gruppen, Vereine, Gemeinden, Schulen und ähnliche Einrichtungen. Die Fördermittel des Fonds stammen aus dem Interreg IV-Programm „Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein". Die IBK-Geschäftsstelle berät bei der Antragstellung. Nächste Einreichfrist: 31.08.2013.
 
Mehr zum IBK-Kleinprojektefonds hier... 
Zurück